Neue „Homemade“-Bereichsleiter bei WISAG Gebäudetechnik
Mitarbeiter nutzen Ausbildungs- und Karrierechancen im Unternehmen
Neue „Homemade“-Bereichsleiter bei WISAG Gebäudetechnik
Mit Ante Rojnica und Dragoslav Markovic sind zwei langjährige Mitarbeiter der WISAG Gebäudetechnik in Österreich vom Cluster Chief Engineer zu Bereichsleitern aufgestiegen. Sie stehen damit den Kunden der WISAG künftig als Partner zur Seite und verantworten die qualitative Umsetzung der Aufträge. Teil ihres Aufgabenbereichs werden zudem die Akquisition, das Management interner Abläufe sowie die wirtschaftliche Weiterentwicklung ihres Verantwortungsbereiches im Rahmen der WISAG-Gesamtstrategie sein. Beide sind seit September 2013 für die WISAG Gebäudetechnik tätig und haben das umfassende Aus- und Weiterbildungsangebotder WISAG in Deutschland und den BFI-Lehrgang Facility Management genützt. Sie stehen sinnbildlich für das Ziel der WISAG, engagierte und fachlich qualifizierte Mitarbeiter bestmöglich zu fördern und Führungspositionen intern nachzubesetzen.
Als familiengeführtes Unternehmen hat sich die WISAG das Ziel gesetzt, eigene Mitarbeiter bestmöglich zu fördern. Dies passiert durch umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Chance, Verantwortung zu übernehmen, und indem freie Führungspositionen intern nachbesetzt werden, um ihnen den nächsten Karriereschritt zu ermöglichen. „Seit Jahren hat sich dieses Verfahren bewährt. Es schafft ein hohes Maß an Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit, zudem stärkt es die Kontinuität innerhalb einer Kundenbeziehung. So bleiben Vertrauensbeziehungen sowie das Wissen über Objekt und Kunde erhalten, was beiden Seiten zugutekommt“, so Martin Voigt, Geschäftsführer bei der WISAG Gebäudetechnik.
Dabei zeigen vor allem Quereinsteiger aus der operativen Ebene Führungstalent und nützen ihre Fachexpertise und ihr Wissen über die Arbeitsabläufe. „Die Bereichsleiterpositionen sind bei der aktuellen Umstrukturierung innerhalb der WISAG Gebäudetechnik folgerichtig mit erfahrenen und langjährigen WISAG-Mitarbeitern nachbesetzt worden. So geben wir jungen Führungskräften einen bekannten Rahmen, um Erfahrung in leitenden Funktionen innerhalb der WISAG zu sammeln. Das schafft Motivation und Effektivität in internen Abläufen, die dem Kunden zugutekommen“, unterstreicht Herbert Gmainer, Geschäftsführer bei der WISAG Gebäudetechnik.
Über Ante Rojnica
Ante Rojnica (35) begann 2006 seine Ausbildung als Servicetechniker im Bereich Elektrotechnik. Seit seinem Wechsel zur WISAG Gebäudetechnik im September 2013 stieg er innerhalb von drei Jahren vom Servicetechniker zum Facility Services Manager sowie 2023 zum Cluster Chief Engineer auf. In seiner Zeit bei der WISAG absolvierte er zudem den Lehrgang Facility Management am Berufsförderungsinstitut (BFI) sowie das Masterstudium für Facility und Property Management an der Donau-Universität Krems.
Über Dragoslav Markovic
Seine Karriere bei der WISAG startete Markovic (38) im September 2013 als Chief Engineer. Dabei sammelte er umfassende Erfahrung in der qualitätsorientierten Kunden- und Objektbetreuung sowie dem Mitarbeiter-, Instandhaltungs- und Gebäudemanagement. Bis zu seinem Aufstieg zum Cluster Chief Engineer im September 2021 absolvierte er den BFI-Diplomlehrgang Facility Management und das Diplomstudium der Technischen Informatik an der TU Belgrad.